HDRMultiscale

Das sRGB Gamma und seine Bedeutung

   
  In ColorSpaces / RGBWorkingSpace

ist standardmaessig

"Use sRGB Gamma Function" aktiviert.

Diese verwendet als Exponent einen Wert von 2.2.

Die Voreinstellung ist natuerlich abwaehlbar, aber soll man das ?

Dieser Wert wird benoetigt, um die nichtlineare sRGB Kurve
in eine Gerade rueckzurechnen.

Dies ist Voraussetzung um Funktionen anzuwenden, wo ein linearer Arbeitsraum
benoetigt wird.

Das ist ueberall dort, wo auf die Luminanz zugegriffen wird, in der Praxis hauptsaechlich
"Deconvolution" , aber auch "Unscharfe Maske"
Gamma Funktion  RGB Farbraum  

========> Bild : Gammafunktion <=========

Bedeutung:

Fall 1: sRGB Farbraum als Arbeitsfarbraum (Standardeinstellung)

Der Gamma-Wert bleibt unangetastet, wenn der sRGB Farbraum als Arbeitsfarbraum
verwendet wird. Dies gilt auch, wenn beliebige Luminanzkoeffizienten
angewendet werden.
Die "Beiwirkenden" ( = Koeffizienten) geben ja nur den Kanalbeitrag,
aber nicht die Kruemmung der Kurve an.

Die automatische Voreinstellung des sRGB-Gammawertes (2.2) bleibt.


Fall 2: Custom-RGB Farbraum als Arbeitsfarbraum

Custom-RGB (alias RGBWS, RGB Working Space)

Wenn zu Beginn des Processes ein spezifischer (customer = Kunde, custom sized = massgefertigter)
Custom-RGB Farbraum dem Bild zugeordnet wird, so wird die Luminanzkurve mit der frei waehlbaren
Gamma Funkton gekruemmt.

Dies geschieht im Feld Gamma: Zahleingabe oder Schieberegler.

Ist der Gamma Wert gleich 1, so bleibt die Luminanzkurve ungekruemmt, also gerade.

(und dann, spricht man von einem LINEAREN Arbeitsraum).



Zusammenfassung:

Es empfiehlt sich, bereits zu Beginn dem Zielbild einen Custom-RGB Farbraum (= RGBWS) mit
den Luminanzkoeffizenten von z.B.: 1:1:1 und einem Gamma von 1 zuzuweisen.

Aufpassen:
Bei geclonten Bildern wird der Custom-RGBFarbraum mit uebertragen.
Wenn das Bild geschlossen und neu geladen wird, erlischt der RGBWS
und wird durch den Standard sRGB ersetzt.
Eine Neuzuweisung ist erforderlich.
 

Custom RGB Farbraum  

 

Custom RGB Farbraum  

========> Bild (1) und (2) <=========



Mit Ende der Luminanzbearbeitung koennen im Standard sRGB Raum (Bildschirmausgabe / Internet)
die finalen Bildbearbeitungsschritte durchgefuehrt werden.


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Fussnoten:

[1] Mathematische Betrachtung:


gamma = 2.2

f(x) = x^(1/2.2) = sRGB Kurve

Rueckrechnung:

f(x) = (x^(1/2.2)^2.2 = x^(2.2/2.2) = x^1 = Gerade


[2] Unofficial Reference Guide: ColorSpaces
"Gamma. A function used to linearize RGB components when converting them
into a linear transformation space, such as CIE XYZ or CIE L*a*b."

[3] Unofficial Reference Guide: Deconvolutions
"Linear: Use the CIE Y component instead of the CIE L* as the luminance of the target image.
Enable this option to deconvolve the luminance of a linear RGB color image (no separate luminance).
Examples: DSLR and OSC CCD images. Disable this option to deconvolve the original luminance of
a LRGB linear image.
In all cases, a linear RGBWS must be used (gamma =1.0).
 

 

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